Gelungener Auftakt für die neue U14

Die U14: untere Reihe v.l.; Finn, Justus, Emilio, Cedric, Paul, Tobi, Nils, Jakob, Tim K. mittlere Reihe v.l: Frank M.(Trainer) Mika, Julian, Jasper, Paul, Jannick, Fabian, Max, Joris, Andreas H. (Betreuer) hintere Reihe v.l.: Lasse, Martin, Nick, Jan, Tim S. es fehlen: Mo und Jost (Co-Trainer)

Gelungener Auftakt für die neue U14

Auch wenn es schon eine Weile her ist, sind hier für alle Interessierten die Spielberichte der U14.

Am Samstag dem 16.09.2017 ging es für die neugebildete U14 zum 1 Pflichtspiel auf das Großfeld. Gegner an diesem Tag war die SpG Ludwigsfelde/Siethen/Trebbin.

Doch vorher standen lange Wochen der Vorbereitungen für die neugebildete U14.Diese begannen bereits am 16.08.17 wo das Trainerteam Frank, Mo und Jost zur ersten Trainingseinheit gebeten haben. Danach folgten viele Trainingseinheiten noch in den Ferien sowie ein Trainingslager in Wirsberg (Bayern). Gerade das Trainingslager wurde von Frank & Co. intensiv genutzt um die taktischen Grundlagen für das Großfeld zu erläutern. Dies fand in allabendlich, stattfindenden Gesprächsrunden mit Hilfe von diversen Videos statt. Die neu erlangten Erkenntnisse konnten die Jungs dann in diversen Testspielen praxisnah vertiefen.

Zum Abschluss der Vorbereitungen wurde am 02.09.2017 noch ein kleines Mini Turnier veranstaltet. Zu diesem der Berliner SC und Energie Cottbus auf die Kiebitzberge angereist waren.

Schon im 1. Spiel dieses Tages gegen den Berliner SC merkte man das hohe Niveau der anwesenden Teams. Unsere Jungs konnten in der 1. Halbzeit sehr gut mithalten und erarbeiteten sich ein paar gute Chancen, davon wurde dann auch eine zum 1:0 genutzt. In der 2 Halbzeit wurden einige kleine Unachtsamkeiten bestraft. Am Ende stand ein 1:3 zu buche. Das 2. Spiel des Tages bestritten unsere Jungs dann gegen Energie Cottbus die mit diesem Jahrgang schon in der Brandenburgliga spielen. In diesem Spiel bekamen die Jungs ziemlich schnell die Grenzen aufgezeigt. 8:1 gewannen die Cottbuser dieses Spiel. Wie auch von Frank vor dem Turnier kommuniziert, ging es an diesem Tag nicht um Sieg oder Niederlage sondern vielmehr darum weiter Erfahrungen zu sammeln, vor allem auch gegen starke Gegner.

Damit fanden die Vorbereitungen Ihren Abschluss. Frank äußerte sich sehr zufrieden zu den erbrachten Leistungen. Damit konnte man mit breiter Brust in die Saison starten.

Diese begann am 16.09.17 mit dem 1. Punktspiel der Saison in der Landesklasse Süd. Der Gegner hieß SpG Ludwigsfelde/Siethen/Trebbin. Von Beginn an merkte man das unsere Jungs nervös waren. Die Pässe wurden nicht mit der letzten Konsequenz an den Mitspieler gebracht und die Zuordnung stimmte nicht. Ein langer Ball des Gegners auf den schnellen Mitspieler und eine Unachtsamkeit unserer Innenverteidigung führten dann schon in der 2.Minute zum Gegentreffer. Aber wenn man meint, dass unser Team nun noch nervöser aufspielte, wurde eines Besseren belehrt. Wir fanden immer besser ins Spiel. Einige sehr gute Chancen wurden heraus gespielt. Ludwigsfelde war in dieser Phase von dem spielstarken Auftreten des unserer Jungs überrascht und kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte. Bis zur Pause konnte keine der vielen Chancen genutzt werden. Franks Ansprache wirkte doch sehr zuversichtlich, weil man die Partie im Griff hatte. Keine Hektik und weiter mutig nach vorn spielen, hieß die Devise. Und so kam es dann kurz nach der Pause zum verdienten Treffer durch Max, der somit den 1. Pflichtspieltreffer auf dem Großfeld erzielte. Nun war (Vorsicht Fußballphrasen!)„der Bann  gebrochen, der Knoten geplatzt, die Dose geöffnet“ jetzt spielte nur noch ein Team und zwar der RSV. Die zwar körperlich überlegenen Ludwigsfelder kamen nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte. Es folgten weitere umjubelte Treffer durch Mika (49) und 2 mal Paul (53,59). Den Schlusspunkt zum 5:1 Endstand setzte Emilio in der 69. Min. Das Trainerteam zeigte sich hoch zufrieden, bemerkte aber auch kritisch, dass solche Unkonzentriertheiten wie am Anfang der Partie abgestellt werden müssen. Aber die Saison ist lang und es sind noch viele Erfahrungen zu sammeln.

Damit war der Einstand in gelungen.

Es spielten:

Cedi, Fabi,Tim S., Jan (Tim K.), Julian, Jasper (Emilio), Max (Max), Mika, Justi, Lasse, Paul (Jakob)

Liebe Grüße von der U14. Weitere Berichte folgen.

1 Antwort an "Gelungener Auftakt für die neue U14"

• Justus
    5. Oktober 2017 (21:17)
    Antwort