„Dieses Foto sagt viel aus und soll den eigenen Jugendteams zeigen, dass das unser Weg ist“, so unser Oberligatrainer Patrick Hinze, der ab Sommer auch Sportlicher Leiter Großfeld unserer Jugend-Zillekicker wird.

Wir haben uns mal die Arbeit gemacht und die Daten herausgesucht, wie lange Spieler bereits bei uns im Verein spielen. Dieses Foto zeigt einige Verantwortliche und Spieler der 1. Herrenmannschaft, die länger als 3 Jahre im Verein sind, bedeutet also spätestens seit der U17 bei unserer Eintracht spielen.

„Ich will den Jugendspielern zeigen, dass wir im Männerbereich RSV Eintracht 1949 Fußball auf die Jungs warten. Es liegt an jedem selbst, sich aus der U19 in einer intakten Oberligamannschaft wiederzufinden. Als ich 2012 die U17 übernahm und zusammen mit Jan Walle und Simone Hedke (Simone ist heute Marketingbeauftragte und seit über 16 Jahren im Verein ist) die Jugendabteilung leitete, haben wir erste Schritte unternommen, um die Strukturen zu verbessern. Wir haben damals die ersten Teams der einzelnen Jahrgänge als Leistungsteams definiert. Ziel war es, den Breitensport von den Leistungsteams zu unterscheiden, immer vor dem Hintergrund, dass alle Spieler gern bei uns gesehen sind und auch jeder die Chance haben soll, sich mit Fleiß und guten Leistungen sportlich zu verbessern. Mit den Jahren haben wir es geschafft, die Leistungsdichte der Mannschaften zu verbessern, um somit im Land Brandenburg immer wieder leistungsfähig zu sein. Landesmeisterschaften in der C, B und A- Jugend wurden regelmäßig errungen. Die I-Tüpfelchen für uns als aufstrebender Verein waren sicherlich die Jahre in der Regionalliga mit der C-, B- und A-Jugend, wo wir als Verein auch überregional auf uns aufmerksam machen konnten.“

Spieler wie Julian Rauch, der mehr als 100 Tore im Männerbereich für unsere Eintracht schoss und mittlerweile seit 21 Jahren unsere Vereinsfarben vertritt, ist nur ein Beispiel unserer Identifikationsfiguren. Übertrumpft wird er nur von drei Personen, und zwar von den Leuten neben dem Platz.

Mit TW- Trainer Sven Weigang und Co-Trainer Jörg Miekley haben wir zwei Personen, die seit 22 Jahren im Verein sind und die Jugendabteilung mit aufgebaut haben. Nur Zeugwart Michael Schmidt kann die beiden übertrumpfen.

„Schmidti“, der alle Jugendmannschaften im Verein durchlief und auch im Herrenbereich für unsere Eintracht alle Mannschaften bespielte, ist seit dem Jahr 1990 im Verein und mittlerweile die gute Seele der ersten Mannschaft.

Dem Spieler Rauch folgen Vize-Kapitän Felix Kausch, der seit 2002 im Verein spielt, und Yannik Heinze, der (mit einer kurzen Unterbrechung) seit 2005 die Schuhe für unsere Eintracht schnürt.

Machen wir weiter mit dem anderen Toptorjäger der Oberligahistorie Luca Krüsemann, der seit 2005 im Verein spielt (ausbildungsbedingt 2,5 Jahre in Zehdenick) und schon 2012 unter Coach Patrick Hinze Kapitän der U17 war.

Mit Daniel Hemicker seit 2009 (inkl. drei Jahre Chemnitzer FC), Chris Ring seit 2010, Timon Rückwald, Paul Gollos und Simon Stefanovic seit 2016, Laurenz Markula und „Frido“ Mautsch seit 2017 sind auch viele weitere Spieler der jetzigen Oberligamannschaft schon länger Bestandteil der ersten Mannschaft. Spieler wie Dennis Paul, Alex Möhl, Dominik Kruska und Tim Schönfuß, hat Coach Hinze weitere Spieler in seinem Kader, die bereits bis zu 8 Jahre mit ihm zusammenarbeiten. Als ich damals 2017 die erste Mannschaft mit meinem Co- Trainer Jörg Miekley übernahm, haben wir uns von vielen älteren Spielern getrennt, weil wir unseren jungen Spielern das Vertrauen schenken wollten. Ken Straße, Levi Böttcher, Torben Neubauer, Markus Stachnik und Paul Langleist sind allesamt Spieler, die bei unserer Eintracht groß wurden und die Mannschaft mit zwei Aufstiegen dorthin geschossen haben, wo sie heute steht. Die Jungs haben trotz ihrer jungen Jahre unheimlich viel für den Verein geleistet, konnten sich aber auch glücklich schätzen, top Bedingungen beim RSV vorzufinden. Wir haben uns nicht nur sportlich und finanziell, sondern auch neben dem Platz enorm weiterentwickelt. Neben unserem Fußball-Vorstand, vertreten durch Christian Schulz, der bereits seit 1991 im Verein ist, haben wir auch einen außergewöhnlich fachkompetenten Athletiktrainer mit Daniel Raphaélian für unseren Bereich, der bereits seit 2014 im Verein arbeitet. Ergänzt wird das Team von einem fantastischen Physioteam um Chef-Physiotherapeut Torsten Flachsbart.

Die Spieler, die das Herz am rechten Fleck haben und unseren Verein schätzen, spielen hier nicht für das große Geld, sondern weil sie sich wohl fühlen. Wir sind eine Familie und profitieren davon, was aus der Jugend hochkommt. Es sollte eine Erfüllung sein, aus der RSV Jugend in eine intakte Oberligamannschaft zu kommen, um sich für größere Aufgaben zu profilieren.

Von den Spielern, die oben erwähnt wurden, haben nur wenige beim RSV in einer Jugend-Regionalliga gespielt, die meisten spielten „nur“ in der Brandenburgliga.

Das Geheimnis, warum sie dennoch Oberligaspieler wurden, ist, dass die Jungs immer zusammengehalten und fleißig trainiert haben. Wir wollen damit zeigen, dass man als Jugendspieler nicht immer denken muss, ich könnte etwas verpassen, wenn ich ein Jahr nicht in der höchsten Spielklasse spiele, sondern wichtig ist, dass man bodenständig ist und versucht, sich realistisch einzuschätzen. Nicht morgen zählt, sondern vor allem übermorgen.

Wir leben den Verein seit Jahren, also seid auch…

#readyformore

Keine Antworten an "Ein Foto von großer Bedeutung -unsere Story von der Fußballjugend zu den 1. Männern"