Adventskalender #9

Am 12. Juli 2017, weit vor dem Start der Vorbereitung, trafen sich Eltern, Trainergespann und Betreuer der zukünftigen C1 in der Zillestube. Es ging um gegenseitige Erwartungen und um Ziele. Vor allem aber um den gemeinsam zu beschreitenden Weg durch die Saison, der ja nun vor allen lag.
Nach den Sommerferien startete die C1 das große Abenteuer Landesliga mit einem Trainingslager in Petkus. Kennenlernen, gemeinsam trainieren und Stück für Stück zusammenwachsen waren die ersten Herausforderungen für das junge Team. Fast täglich baten die Verantwortlichen in der Vorbereitung zum Training oder zu Teamevents, wie Drachenbootfahren oder Schwimmbadbesuch. Zahlreiche Testspiele wurden absolviert bevor es dann am 10. September in den Ligaspielbetrieb ging. Bis Dezember bestritten die Eintracht Kicker 18 Spiele, gewannen davon 11 und spielten 5 Mal Unentschieden. Lediglich zweimal musste man sich geschlagen geben und erreichte zur Halbserie Platz 4 der Tabelle. Die Weihnachtsfeier verbrachte man mit Eisstockschießen im winterlichen Ambiente und einem gemeinsamen Essen mit den Eltern.
Mit einem Turniersieg beim SV Babelsberg 03 am 28. Dezember startete die C1 in eine überragende Hallensaison, an deren Ende sie als Hallenlandesmeister Brandenburgs und Vizemeister des Nordostdeutschen Fußballverbandes hervorgingen. Dabei ließen sie die namenhaften Fußballschulen von Energie Cottbus und Frankfurt/Oder hinter sich.
Der frisch gebackene Landesmeister RSV Eintracht lud auch zum traditionellen Hosch- Cup ein. Das Turnier welches durch den Hauptsponsor Hosch unterstützt wird, bot hochklassigen Jugendfußball und ein durch die Eltern organisiertes weltmeisterliches Catering.
Eine Flugreise nach Basel in Verbindung mit einem Besuch zum Hallenturnier in der Partnerstadt Schopfheim im Januar, war ein ganz besonderes Saisonhighlight für das ganze Team.
Als Team unterwegs waren die Kicker u.a. zum Länderspiel Deutschland gegen Brasilien. Beim Bundesligaspiel Hertha gegen Freiburg stellte die RSV –Elf sogar die Ball- Jungs am Spielfeldrand. Ein ganz besonderer Gänsehautmoment vor beeindruckender Kulisse des Berliner Olympiastadions.

Nahtlos an die Hallenzeit, schloss sich die Rückrunde der Landesliga an. Insgesamt wurden 21 Spiele bestritten. Davon gewann man 15 Spiele, verlor 3 Begegnungen und schloss 3 Mal mit Unentschieden ab. In der Rückrundentabelle sah man das RSV Team damit sogar auf Platz 2. Gesamthaft belegte die 1. C-Jugend des RSV den vierten Platz der Brandenburger Landesliga.
Bemerkenswert auch -durch den Landesauswahltrainer wurden 5 Spieler der Mannschaft zum Auswahltraining ins Sportzentrum nach Lindow berufen.
Vor dem entscheidenden Meisterschaftsendspiel der U17 von Turbine Potsdam gegen den FC Köln, war der RSV als Sparringspartner unterwegs. Das Spiel gegen den Turbine Nachwuchs, eine ganz besondere Aufgabe für die Eintracht U 15.

113 Trainingstage, 39 Spiele und 8 Turniere bestritten die C1 Kicker des RSV vom 15. August 2017 bis 23.06.2018. Zusammengewürfelt aus verschiedenen Vereinen und unterschiedlichen Mannschaften, wurde aus 21 Individualisten ein tolles und sportlich erfolgreiches Team.
Die Saisonabschlussfeier mit den Eltern fand natürlich auf der Zille statt, wo man dann auch das WM Spiel Deutschland gegen Schweden mit großen Emotionen bis zum glücklichen Ende genoss.
Aus der U15 soll nun die zukünftige U 16 des RSV werden. Fast alle Spieler bleiben dabei. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortsetzung einer kleinen Fußballgeschichte beim RSV Eintracht 1949.
Von Benno Knospe

Keine Antworten an "Adventskalender #9"