Adventskalender 10

Im letzten Teil des Kalenders blickt die damalige U13 zurück:

Zwei Jahre ist es her, als wir den 2005er Jahrgang mit einem neuen Trainer besetzen mussten. Sebastian Berg und mir als ehemalige Trainer dieses Teams war es somit sehr wichtig, hier einen besonderen Trainer zu bekommen. David Sommer wurde uns empfohlen: jung, aktiver Fußballer, Erzieher und menschlich top. Obwohl er keine Trainererfahrung hatte waren wir uns sicher, ihm das Team guten Gewissens übertragen zu können. Zwei Jahre später hat er sich als Vorzeigetrainer etabliert; gemeinsam mit seinem Co- Trainer Felix Kausch (Spieler der 1. Männermannschaft des RSV) hat er eine Mannschaft geformt, die sich weit über die Grenzen der Region einen Namen gemacht hat. Wir als Verein sind stolz auf das Geleistete und freuen uns sehr, die Arbeit mit David und seinem Team fortsetzen zu können. Keiner der Spieler hatte jemals den Gedanken den RSV verlassen zu wollen, dafür konnten wir zusätzlich neue Spieler gewinnen.
18 Siege in 18 Spielen in der höchsten Spielklasse sprechen eine deutliche Sprache, dafür ein überragender Auftritt bei den Landesmeisterschaften!

Hier ist der Bericht von David Sommer über die vergangene Saison der U13:

„Gehen wir zurück zum Sommer 2017! Wir trafen uns zum Elternabend um für die neue Saison 2017/2018 zu planen. Nach Platz 5. in der Vorsaison in der Havellandliga wollten wir unbedingt unsere nächste Saison einem Ziel unterordnen. Die Mannschaft hatte Potenzial was noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Ich habe einen Satz in den Raum geworfen, an den sich alle Eltern bis heute noch erinnern können: „Wir werden so schnell wie möglich erster und dann holt uns keiner mehr da weg“ Ich weiß noch wie ungläubig mich alle angeschaut haben. Herr Siegemund (Emils Papa) war sehr erstaunt: „Wir sind doch fünfter geworden? Jetzt willst du erster in der Landesliga werden?“ Wir nickten nur! Warum nicht am höchsten orientieren und schauen was am Ende dabei rauskommt? Dazu brauchen wir aber auch euch Eltern, plant bitte alle privaten Dinge so, dass sie sich ein wenig diesem Ziel unterordnen! Auch den Jungs wurde von Anfang an verbildlicht und verinnerlicht, wo wir am Ende stehen wollen und wozu sich jeder einzelne quält. Die Vorbereitung war sehr anspruchsvoll und die Jungs sind jede einzelne Einheit an ihre Grenzen gegangen. Und langsam prägten sich die Ziele fest in die Köpfe bei Spielern, Eltern und Trainern ein. Auch die Trainingszeiten haben wir verlängert um vor dem Training athletische Elemente zu trainieren. Jede Einheit ging 2 Std statt 1 1/2 Std das ganze Jahr.
Nun waren wir also am ersten Spieltag angekommen. Auswärts bei Wusterwitz! Regen und Rasen nicht gerade unsere Stärke aber gut, packen wir es an! 2:5 und drei Punkte nahmen wir mit. Ein Sieg des Willens, weniger schön aber der Gegner sollte anderen es noch sehr schwer machen.
Am 2. Spieltag kam es zum Derby zu Hause gegen Babelsberg 74. Ein Spiel was uns zeigen konnte, wo wir ungefähr stehen. 4:0 und 74 hatte 60 min kaum Luft zum Atmen. Bravo Jungs! Am dritten Spieltag trafen wir auf Brieselang nach einem 8:0 standen wir auf einmal auf Platz 1. Ich druckte die Tabelle aus, und hing sie in die Kabine, dort war sie die ganze Saison sichtbar! Jetzt holt uns da keiner mehr weg! Die nächste drei Spiele gewannen wir deutlich und festigten unsere Position. Nun kam es zum Topspiel erster gegen zweiter RSV vs. Babelsberg 03 Derby! In der Vorsaison sind wir zwei Mal klar als Verlierer vom Platz gegangen. Der Jüngere „goldene“ Jahrgang ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die Duelle sind äußerst hitzig und reizvoll. Wir gingen verdient 1:0 in Führung haben es dann aber verpasst den Sack zuzumachen . Nach 50 min stand es auf einmal 1:2 doch die Jungs gaben nicht auf. In der 55 min klärt ein 03er Spieler den Ball mit der Hand im Strafraum. Niklas verwandelte den 9m Strafstoß sicher. Nun stand es 2:2 aber wir wollten diesmal mehr. Kurz vor Schluss ging unser Kapitän Sönke voran, wagte sich als Verteidiger mit nach vorne. Und auf einmal stand er genau richtig und konnte einen parierten Ball des TW zum 3:2 abstauben. Die Freude kannte keine Grenzen, Spieler weinten vor Glück und dieses Spiel sollte uns durch die Saison tragen. Unsere Brust wurde immer breiter und wir gewannen Spiel für Spiel. Wir wollten immer mehr, niemand holt uns da noch mal runter, das hat jeder verinnerlicht. Dann kam es in der laufenden Saison so wie es kommen musste, wir konnten genau da unsere Saison krönen wo alles begann gegen Babelsberg 03. Das Rückspiel war noch rassiger und hitziger aber am Ende einfach nur ein geiles Kleinfeldspiel. Wir gewannen mit absoluter Überzeugung mit 1:4 und krönten die komplette Saison. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir ohne Punktverlust und mit 12 Punkten Vorsprung Tabellen erster! Nun hieß es neue Ziele setzen und die Saison lupenrein beenden. Am letzten Spieltag war es soweit in Luckenwalde auf Rasen, wie gesagt nicht unser Paradeplatz aber gut, Ausreden zählten nicht. Man merkte den drittplatzierten an das sie es uns schwer machen und als erster Punkte gegen uns ergaunern wollten! Aber an dem Tag gelang einfach alles was wir das ganze Jahr trainiert hatten. Wir spielten wunderschönen Fußball und belohnten uns mit 3 Kopfballtoren. Endstand 5:2! Wir haben es geschafft in 15 Jahren als zweites Team ohne Punktverlust die Saison zu beenden.
Ein unglaubliches Gefühl, was für eine Mannschaft nie haben wir locker gelassen. Danke, an die Eltern, den Verein, meinen Jungs und meinen drei Co. Trainern Levi, Felix und Dominic!
Sowas schafft man nur wenn wir als Team arbeiten.

Ich beende den Text mit einer Frage von Jörg: „David, hättest du das für möglich gehalten? Ganz ehrlich, nein! Aber ob ich daran geglaubt habe ja!“

Danach haben wir uns eine Woche Pause gegönnt um den Spannungsabfall zu gewährleisten um uns dann neue Spannung zu erarbeiten Ziel: Landesmeister bei den Landesmeisterschaften!“

Das absolute Highlight waren dann die Landesmeisterschaften auf der heimischen Zille- Anlage. Über dieses Event berichtete die MAZ ausführlich:
RSV Eintracht 1949 wird Vize-Landesmeister in der D-Jugend- Nachwuchs aus Stahnsdorf verpasst nur knapp den Titel. Cottbus siegt im Neunmeterschießen.
Die U13 des RSV Eintracht belegte nach einer souveränen Saison ohne Punktverlust in der Landesliga West den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften der D-Jugend. Einzig der Nachwuchs von Energie Cottbus konnte die Jungs von der Zille im Entscheidungsturnier schlagen – und das denkbar knapp im Neunmeterschießen.
Der Landesmeister wurde bei den D-Junioren in Turnierform bestimmt. Die besten zwei Mannschaften aller vier Landesliga-Staffeln waren qualifiziert und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Der RSV bekam es dort mit Energie Cottbus, Motor Eberswalde und Einheit Perleberg zu tun. In einer Spielzeit von 15 Minuten wurden die Spiele entschieden.

Halbfinal-Derby geht an RSV

„Das erste Spiel gegen Eberswalde konnten wir gewinnen und auch die Partie gegen Energie Cottbus, die wir scheinbar auf dem falschen Fuß erwischten, ging verdientermaßen an uns“, schildert RSV-Coach David Sommer den Turnierbeginn. Somit genügte das Remis in der letzten Partie gegen Einheit Perleberg, um den Gruppensieg klar zu machen.

Im Halbfinale wartete dann die U13 von Babelsberg 03. Ein „Prestigeduell“, wie Sommer es beschreibt. Wie auch in der Landesliga West hieß der Sieger RSV Eintracht. Nach einem 0:1-Zwischenstand drehten die Jungs die Partie zu einem 2:1. Mit Energie Cottbus wartete im Finale derselbe Gegner, den man noch in der Gruppenphase bezwingen konnte.

Sommer: „Es sind Tränen geflossen“

„Im letzten Spiel hat man uns angemerkt, dass die Kraft nachließ. Cottbus hat stark gedrückt und wir kamen über die gesamte Spielzeit nur zu einer Torchance“, so der Nachwuchstrainer. Trotzdem erkämpfte sich seine Mannschaft das Neunmeterschießen, in dem der RSV mit 1:3 unterlag. „Danach sind Tränen geflossen, auch bei den Trainern“, gibt Sommer zu.

„Auch wenn wir unser Ziel, auf das wir seit zwei Jahren hinarbeiteten, knapp verpasst haben, bin ich unglaublich stolz auf das, was wir im Verbund von Spielern, Trainern und Eltern erreicht haben“, bilanziert Sommer, der auch noch einmal auf die verlustpunktfreie Saison in der Liga hinweist: „Das ist in dieser Altersklasse in den letzten 15 Jahren nur einer weiteren Mannschaft gelungen – Babelsberg 03 im Jahr 2007“, erklärt er und fügt an: „Wir sind in diesem Jahr auf einer Welle geschwommen.“

Sommer selbst durchlief den Nachwuchs bei Babelsberg 03, spielte dort auch in der Männerabteilung, bevor er zu Babelsberg 74 und dem Ludwigsfelder FC wechselte. Dann vor zwei Jahren der Wechsel vom Platz an die Seitenlinie. Seither spielt er nur noch „auf Abruf“ bei der Reserve des RSV. „Ich habe gemerkt, dass mir das Coachen genauso viel Spaß macht und ich darin inzwischen wahrscheinlich auch besser bin. Außerdem habe ich kürzlich Nachwuchs bekommen, das nimmt natürlich viel Zeit ein“ so der 30- Jährige.

Torsten Franke
Vorstand Abt. Fußballjugend

Keine Antworten an "Adventskalender 10"


    Möchten Sie etwas sagen?


    The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.