Sieg nach Aufholjagd beim Tabellenletzten

RSV U16 gewinnt nach 3:1 Rückstand mit 3:4 in Grabow

Stille herrscht in den Mannschaftsbussen des RSV Eintracht 1949 auf der Rückfahrt aus der Prignitz. In sich gekehrt, nachdenklich und manchmal Kopf schüttelnd verarbeitet jeder auf seine Weise das sportliche Erlebnis beim Tabellenletzten SV Grabow/ Blumenthal.

Früh aufstehen hieß es an diesem Sonntag, denn schon kurz nach 7.00 Uhr traf sich das Team am heimischen Zilleplatz zur Abfahrt. Der Verzicht auf eine weitere Stunde Schlaf durch die Umstellung auf Sommerzeit stellte alle vor eine zusätzliche Herausforderung.

Um 10.00 Uhr begann das Spiel zwischen dem „Ersten“ und dem derzeit „Letzten“ der Landesklasse Nordwest. Die Gastgeber spielten munter auf, zu verlieren hatten sie in dieser Begegnung schließlich nichts. Schon nach zwei Minuten die erste Ecke für Grabow. Die Eintracht wirkte unsicher und sucht nach der richtigen Methode um Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Dann brachte Timon Rückwald  seinen RSV mit 1:0 in Führung. Den perfekten Pass in die Tiefe von Daven Trawiel kann der quirlige Mittelfeldspieler im Sprintduell behaupten und am Torwart vorbei in der 7. Minute einnetzen. Beim RSV ließ man fortan die Räume groß, ging nur zögernd in die Zweikämpfe und spielte schlampig in der Offensive. Für die Gastgeber wirkten die Nachlässigkeiten des Ligaprimus wie eine Einladung, die man dankend annehmen sollte. Das taten die Ostprignitzer dann auch erfolgreich. Nach Ecke in der 17. Minute nutzen die Grabower die Zuordnungsprobleme beim RSV und erzielen den 1:1 Ausgleichstreffer. Während die U16 Kicker der Eintracht weiterhin nach ihrer Rolle in dieser Begegnung suchen, drehen die Gastgeber das Spiel und gehen mit 2:1 (27.) in Führung. Der RSV taumelt wie ein Boxer im Ring, bekommt die „Fäuste“ nicht hoch und kassiert prompt den nächsten Volltreffer. 3:1 heißt es nur 3. Minute später, nach Freistoß für Grabow aus 25 Metern. Beim Boxen wäre man jetzt wohl auch angezählt worden. Drei Gegentreffer in einer Halbzeit, das gab es noch nie in dieser Saison. Das beste Defensivteam der Liga hängt in den Seilen, kassiert anschließend noch zwei gelbe Karten und trabt ratlos und mit hängenden Köpfen zum Pausentee.

Mit Emil Glapiack und Mark Petzkow bringen die Eintracht Trainer zwei neue Flügelspieler  und können so die schwindenden Kräfte beim Gegner in spielerische Vorteile für den RSV wandeln. Mit seinem ersten Pflichtspieltor leitet Neuzugang Mark Petzkow die Aufholjagd ein. Kraftvoll setzt sich der gebürtige Moskauer im Strafraum durch und versenkt das Leder zum 3:2 Anschlusstreffer in der 44. Minute. Die Eintracht Kicker rücken nun spürbar zusammen, arbeiten kompakt gegen den Ball und glänzen mit gut heraus gespielten Angriffen. In der 51. Minute gelingt Emil Glapiack der inzwischen hoch verdiente Ausgleich zum 3:3 und nur drei Minuten später dreht Linus Belitz das Spiel mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 3:4.

Die Gastgeber stecken nicht auf, kämpfen weiter verbissen, so dass der RSV bis zum Spielende hochkonzentriert bleiben muss. Dann ist Schluss in Grabow. Erleichtert und um manche Erfahrung reicher nehmen die U16 Kicker der Eintracht die drei Punkte mit nach Hause und können so den Vorsprung an der Tabellenspitze halten.

Am kommenden Samstag empfängt man den Tabellendritten Stahl Brandenburg an den Kiebitzbergen zum Spitzenspiel. Anpfiff der Begegnung ist um 11.00 Uhr.

Keine Antworten an "Sieg nach Aufholjagd beim Tabellenletzten"