Adventskalender #5

Bericht U17 – Durch Kampf zum Erfolg

Die Saison der U17 lief in diesem Jahr alles andere als konstant. Viele Ergebnisse prägten die Spieler, ließen sich aber nicht davon beeindrucken. Alles begann mit einem tollen dreitägigen Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Gekrönt mit einem furiosen Testspielerfolg gegen den Regionalligisten 1.FC Frankfurt Oder. Schließlich hieß es gleich im ersten Punktspiel, den Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 U17 auf der Zille-Anlage zu begrüßen. Mit einem 1:1 ging daraufhin jede Mannschaft in die Saison, aber es schien spannend zu werden. Schon nach den ersten Spielen stellte man sich jedoch die Frage, ob das 1:1 gegen SV Babelsberg 03 nicht doch zu wenig war, schließlich stellte sich heraus, dass der Oranienburger FC ebenfalls ganz oben mitspielen wollte. Das Hinspiel gegen diesen Gegner kam immer näher und niemand hätte im Traum daran gedacht, dass die herbe Niederlage gegen den OFC (8:4) doch erhebliche Risse in dem Mannschaftsgerüst hinterlassen würde. Viele hinterfragten sich doch, ob die Einstellung zum Team wirklich stimmte.

Erste Unruhen stellten sich ein, aber das Team machte weiter und biss sich von Spiel zu Spiel durch. Am Ende rückte durch den 5. Platz in der Liga das Ziel, Landesmeister zu werden, immer mehr in weite Ferne. Die Hallensaison wurde eingeläutet und da wir für die Hallenlandesmeisterschaften am 21.01.2018 gemeldet waren, hieß es für uns, wir reisen nach Cottbus und schauen was geht. Mit einer herben Niederlage gegen den Brandenburgligisten SV Falkensee-Finkenkrug (5:1) hatten wir eher einen schlechten Start in das Turnier. Jeder dachte wohl, dass der Erfolg auch hier ausbleiben würde. Doch nach einer deutlichen Ansprache des zukünftigen Trainers der Rückrunde Frank Müller und der Betreuerin Simone Hedke entwickelte sich langsam der Erfolg. Von Spiel zu Spiel spielte sich die Mannschaft in das Turnier. Man schlug den Bundesligisten FC Energie Cottbus sowie den Regionalligisten 1.FC Frankfurt Oder jeweils mit einem 1:0. Am Ende der Gruppenphase hieß es Halbfinale gegen Glückauf Brieske Senftenberg. Auch hier war uns das Glück hold und kämpften uns ins Finale, wo wir wieder auf unseren Ligakonkurrenten SV Falkensee-Finkenkrug trafen. Wir hatten ja schließlich noch etwas gut zu machen, daher gingen wir mit breiter Brust aufs Feld.

Der Mannschaftsgeist in diesem Turnier brach alle Dämme und jeder Spieler spielte für das Team. So fieberte die ganze Wechselbank mit und koordinierten die Spieler auf dem Feld. Nach einem super Spielzug ging das Team des RSV Eintracht dann in Führung. Es durfte nun kein Fehler mehr passieren. Die Null musste stehen. Eine Wahnsinnsstimmung war auf dem Platz. Die letzte Spielminute war unendlich, da bei jedem Ball-Aus die Zeit vom Schiedsgericht unterbrochen wurde. Nach Ablauf der Zeit viel dann die ganze Last des Turniers und der Hinrunde von den Spielern ab. Sie können es doch noch. Sie können gewinnen und dass, weil sie als Team auf dem Platz standen. Die B-Junioren des RSV Eintracht 1949 schrieben mit diesem Turniersieg sogar noch Vereinsgeschichte. Hallenlandesmeister 2018. Nun hieß es aber nur kurz verschnaufen, denn durch den Sieg haben sie sich für die Teilnahme der NOFV Hallenmeisterschaften in Berlin qualifiziert. Nach tollen und kräfteraubenden Spielen gegen die Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, Hertha 03 Zehlendorf sowie gegen VFC Plauen, IMO Merseburg und TSG Gadebusch ging der Erfolg der Mannschaft weiter.

Die U17 schrieb erneut durch das Erreichen des Vize-NOFV-Titels Vereinsgeschichte. Nun hieß es aber auch, den Erfolg aus der Halle mit auf den Rasenplatz zu nehmen. Nachdem kurz vor der NOFV-Meisterschaft das damalige Trainerteam ihr Amt niederlegte, kam nach dem Interimstrainer Moritz Klug, der A-Lizenztrainer Frank Müller und sein Co-Trainer Luca Hoffmann wieder ins Spiel. Durch den Erfolg in der Halle, an dem Frank Müller auch einen entscheidenden Einfluss hatte, war sich die Mannschaft einig, dass sie den 3. Platz in der Liga auf jeden Fall erreichen können. Und so sollten nach Worten auch Taten folgen. Es ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und von Spiel zu Spiel konnte man die Ergebnisse der Hinrunde wieder korrigieren. Sicher gab es noch das eine oder andere Spiel, was verloren wurde, aber die Bilanz des Trainer-Duos Frank Müller und Luca Hoffmann gab ihnen Recht.

Der 3. Platz in der Brandenburgliga wurde sicher gefestigt. In der Summe war es für die U17 trotz schwieriger Umstände eine erfolgreiche Saison. Auch wurde in der Saison schon der eine oder andere Spieler für U19-Spiele abgegeben. Somit waren auch diese Spieler an dem Erfolg für das Erreichen der U19- Landesmeisterschaft beteiligt. Die Mannschaft wird sich in der neuen Saison nun trennen. Ein Teil bleibt als älterer Jahrgang in der U17, die anderen Spieler gehen als jüngere in die U18 oder U19. Es gibt auch einen Spieler, der nach einer guten Ausbildung seinen sportlichen Werdegang beim Regionalligisten FC Viktoria Berlin 1889 weiterführen wird. Wir wünschen allen Spielern auf ihrem weiteren sportlichen Werdegang alles Gute, dass sie auch weiterhin viele Siege und Erfolge feiern können. Auch in diesem Zusammenhang möchten wir dem Trainer-Duo Frank Müller und Luca Hoffmann danken. Sie haben tolle Arbeit geleistet. Frank Müller wird uns leider nach erfolgreichen Jahren in der B-Jugend (Landesmeister U17 und Aufstieg in die Regionalliga, anschließendes Jahr in der Regionalliga, Aufbau des Kaders in der U16 Landesklasse und nun Hallenlandesmeister und Vize-NOFV-Meister) verlassen.

Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Trainerweg alles Gute und viele Erfolge. Wir hoffen, wir sehen ihn beim RSV Eintracht 1949 bald wieder.

Keine Antworten an "Adventskalender #5"