RSV Eintracht 1949 – U15 unterwegs in Partnerstadt Schopfheim

Hallenfußballturniere sind in der Winterpause nichts Ungewöhnliches für die jungen Kicker des RSV Eintracht 1949. Am vergangenen Wochenende war allerdings alles etwas anders als sonst.  Die Mannschaft der U 15 reiste in die baden-württembergische Kleinstadt Schopfheim.

Als im Oktober die Einladung zur Turnierteilnahme vom SV Schopfheim eintraf, wurde diese nur kurz besprochen und dann an die Seite gelegt, so wie in jedem Jahr. 900 Kilometer sind eben nicht so einfach zu überwinden, die Strapazen für ein Amateurteam einfach zu groß. „Mit dem Flugzeug könnte es gehen“ flachsten man damals herum. Gesagt getan, die Stadt Schopfheim und ihr Sportverein konnten es kaum glauben als der RSV bekannt gab: „ja wir kommen“. Dazu muss man wissen, das seit dem Jahr 1948 die evangelischen Kirchengemeinden aus Kleinmachnow und Schopfheim eine Partnerschaft verbindet, die 1996 sogar schriftlich besiegelt und insbesondere auf kommunaler Arbeitsebene bis heute anhält. Nun wurde diese Partnerschaft auch erstmals durch die hiesigen Sportvereine mit Leben erfüllt.

Für die Eintracht Kicker begann das Abenteuer am Freitag früh um 4.00 Uhr. Treffpunkt für alle Spieler war der Flughafen Schönefeld. Einchecken und per Flugzeug nach Basel hieß es dann. Von dort ging es mit dem Bus ins 30 Kilometer entfernte Schopfheim, wo die Organisatoren des heimischen Sportvereins bereits alles vorbereitet hatten. Ein Stadtbummel und ein gemeinsames Mittagessen in der Bäckerei Trefzger  verkürzte die Zeit bis zum Beginn des Schopfheimer Hallenmasters. Ab 17.00 Uhr vertrat der RSV Eintracht dann das Bundesland Brandenburg mit zwei der insgesamt 12 Teams. In den jeweiligen Gruppenspielen beeindruckten beide Eintracht Vertretungen. Ein Team schaffte es sogar ohne Gegentor bis ins Turnierfinale um 22.00 Uhr. Nachdem man Gastgeber Schopfheim in der Vorrunde klar mit 3:0 besiegt hatte, waren diese nun gewarnt und erkämpften sich ein 0:0 in regulärer Spielzeit. In der Verlängerung wurden die Teams auf zwei Feldspieler reduziert und die „Golden Goal“ Regelung kam zur Anwendung. Den Schopfheimer Sportfreunden gelang der entscheidende Treffer, eine Minute vor Turnierende. Nach fast 21 Stunden, war dann auch für die Eintracht Fußballer ein ereignisreicher toller Tag zu Ende. Nun wurden alle durch Gasteltern abgeholt und untergebracht.

Treffpunkt 9.30 Uhr Sportplatz,  hieß es am Samstag. Ein Testspiel zwischen dem SV Schopfheim und dem RSV Eintracht stand auf dem eng gestrickten Zeitplan. Bei schönstem Sonnenschein und vor einer beeindruckenden Bergkulisse, überzeugte die Eintracht dann mit Lauf- und Spielfreude und einem deutlichen 8:0 Erfolg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich beide Teams zum Bowling, wo es in gemischten Teams mit Spaß zur Sache ging. Abgerundet wurde der sportliche Samstag mit einem zwei stündigen Indoor-Soccer auf drei Spielfeldern.  Für vierzig U 15 Spieler beider Vereine ging es am Abend dann wieder in die Bäckerei Trefzger, wo sich die Inhaber ein ganz besonderes Highlight einfielen ließen. Ab in die Backstube und sich die Pizza selbst belegen war die Vorgabe. Mit diesem herrlichen Tageshöhepunkt ging das Abenteuer Schopfheim langsam dem Ende entgegen. Am Sonntag verabschiedete man sich herzlich voneinander und pünktlich 14.30 Uhr startete der Flieger von Basel Richtung Heimat, wo die Reise um 16.00 Uhr beendet war.  Die U15 des RSV Eintracht 1949 bedankt sich bei all denen, die geholfen haben dieses unvergessliche Wochenende zu ermöglichen. Vor allem aber gilt der Dank den Sportfreunden des SV Schopfheim, die sich als toller Gastgeber präsentierten.

Keine Antworten an "RSV Eintracht 1949 – U15 unterwegs in Partnerstadt Schopfheim"